Einigungshilfe

Claudia Funke, Mediatorin, Moderatorin und Supervisorin

zertifizierte Mediatorin, beteiligungsorientierte Moderatorin

Telefon 0176 / 32 72 97 42 | E-Mail Claudia.Funke@einigungshilfe.de

Meine eigene Ausbildung in Mediation war ein Life Changer: mehr Verständnis für mich selbst und für andere, neue Gesprächsgewohnheiten und eine ganze Reihe von Kompetenzen, die mir nicht nur in der Tätigkeit als Mediatorin, sondern auch im privaten und beruflichen Kontext helfen. Aus der Pressereferentin im Verlagswesen wurde die Mediatorin für Teams, Familien und in Strafsachen. Nach mittlerweile zehn Jahren Mediationspraxis und über 700 durchgeführten Mediationsstunden genieße ich es sehr, neue Kolleginnen und Kollegen auf dem Weg mit meinem Wissen und meiner Expertise zu begleiten.

An der Ausbildung im Trainer*innen-Team mit Jürgen von Oertzen schätze ich insbesondere die ausgezeichnete individuelle Lernbetreuung der Teilnehmenden sowie die intellektuelle Tiefe und praktische Breite der Lerninhalte.

Der Kurs ist didaktisch äußerst durchdacht angelegt und bereitet nicht nur umfassend auf die Mediatoren-Tätigkeit vor, er schafft auch ein starkes Gruppengefühl und gibt die Chance zu persönlichem Wachstum.

Ausbildung

Ausbildung in Mediation bei der Werkstatt für Gewaltfreie Aktion (WfGA)

Zertifizierung nach Mediationsgesetz

Ausbildung in Familienmediation beim Mediationsinstitut Sonnenberg

Ausbildung in beteiligungsorientierter Moderation bei der WfGA

Langjährige Erfahrung in Mediation und Moderation

  • in Teams und Gruppen
  • in der Mediation in Strafsachen (Täter-Opfer-Ausgleich)
  • in Familien

Beruflicher Hintergrund

Studium der Philosophie, Germanistik und Pädagogik

Jahrelange Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

  • an wissenschaftlichen Einrichtungen
  • im Verlagswesen
  • bei medizinischen Fachgesellschaften
  • in Non-Profit-Organisationen

Jahrelange Erfahrung in Gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg und Gonzales

Mein Angebot

Mediation und Konfliktmanagement

Konfliktcoaching

Coaching und Supervision nach den Prinzipien der Gewaltfreien Kommunikation

Moderation von Beteiligungsprozessen

Workshops und Trainings

  • Trainings in wertschätzender Kommunikation, basierend auf gewaltfreier Kommunikation nach Rosenberg und Gonzales
  • Grundlagen- und Fortgeschrittenen-Trainings in Moderation
  • Visions-Workshops

Veröffentlichungen

Gerechtigkeit: Ein philosophischer Überblick,Springer 2017.

lokal handeln – global wirken: Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele durch kommunale Entwicklungspolitik, Stadt Ludwigsburg 2019.